Tel: +49 (0) 40 55 28 99 8 - 0
Follow Us:

Virtual Reality

Virtual Reality (VR) - An exciting topic with enormous potential and an almost infinite amount of possible applications, which is now just ahead of its big breakthrough. The topic is driven by massive investments from companies like Facebook, HTC, Google or even Samsung. On the hardware side, technological revolutions such as the Oculus Rift or the HTC Vive are accelerating the evolution of VR-gear that will expand the possibilities for creative minds to infinity. The moon landing was broadcast on live TV. With VR technology we will experience the landing on Mars in unimagined intensity, as if we were astronauts ourselves.

Applications using 360 ° photos and videos

Photo and video shooting in 360º mode provides the viewer with extraordinary spatial awareness. The experience of 360° images allows for a better perception of dimensions, surroundings and atmosphere than is possible with conventional camera / video technology. On computers, smartphones or tablets, the viewer can look and orient himself in the picture / video at his own discretion. A further increase is possible by viewing with VR glasses. In VR, one can figuratively "dive" into a whole new world!

Advantages:

  • "Real" 3D space experience
  • Ideal for demonstrations at fairs / showrooms
  • Low cost
  • Fast development time
  • 24 hour express service possible

Applications with 360 ° renderings and animations

3D renderings and animations are a simple, comprehensible and versatile medium in order to present even complex issues in an easily understandable way. They make it possible to gracefully emphasize the highlights of a product without language barriers. In addition, renderings and animations help to build a modern, innovative company image.

Advantages:

  • Visualization of non-real objects and environments (e.g., prototypes)
  • Unlimited creative possibilities
  • High immersion degree (immersion in the virtual space)
  • Not subject to the limitations of real images (e.g., unwanted image contents)

Applications with real-time 3D

Through the combination of real-time and VR, the viewer feels subconsciously that the illusion is real and experiences full immersion into the virtual world around him. This creates infinite possibilities for creating virtual environments and bringing the viewer directly into contact with your themes or simply providing for a lasting experience. In doing so, interactive content, linear (guided) presentations or even 360 ° videos become a fascinating and lasting impressive experience.

Advantages:

  • Unlimited creative possibilities
  • Unlimited Interaction in Real-Time
  • Perfect immersion of the viewer
  • Memorable experience
  • Expandable / flexible - can be expanded to fit your requirements.
  • Not subject to the limitations of real images (e.g., unwanted image contents)

Three-dimensional photo views and renderings

With this type of representation, a slightly offset image is produced for both eyes, which ensures a visible depth effect. This allows the atmosphere of a recording to be transferred without loss and an impressive experience can be created.

Advantages:

  • Highest level of realism / immersion
  • Compatible with all VR glasses
  • "Real" 3D space experience
  • Cost-effective thanks to faster development time
  • Ideal for demonstrations at fairs / showrooms

Areas of application

Microsites Icon

Interactiv virtual 360 ° tours

Virtual tours for exhibition stands, production facilities, showrooms and architecture.

Interaktive Tools Icon

Interactive product presentations

Make your product presentation a virtual experience for your customers.

Interactive 3D configurators

Allow your customers to customize their product according to their needs.

E-Learning & simulation

Increase the sustainability of your e-learning activities through authentic simulation environments.

Virtual Reality Glasses

Oculus The Rift

A VR glasses with a particularly large field of view and fast movement sensors. Immediately after the set - up, one finds oneself in a different world again and is in all directions of This. It gives the impression of being in the middle of this world. Every movement of the head is taken by the spectacles and directly to the Virtual world. This gives the impression that one can look around in a natural way and also move towards objects. Objects in the virtual world appear so real that you want to grab and often do. A virtual roller coaster ride becomes a reality-oriented experience and leaves a slouchy feeling in the belly.

HTC Vive

This VR glasses, developed by HTC and Valve, impresses with a unique tracking in the room. On an area of up to 25 m², several users can be recorded simultaneously. In addition, two Vive controllers enable unprecedented interaction in the virtual world. The spectacle itself has a high-resolution display, fast sensors and a wide field of view. Just like the Oculus, the Vive also offers a high degree of immersion.

Samsung Gear VR

The biggest advantage of the mobile devices lies in the release from the cable. In addition, you benefit directly from the experience of the Oculus Rift development. However, while the Oculus Rift and HTC Vive are still firmly connected to the PC, the Gear VR also adds a mobile aspect, which gives the experience a certain freedom. VR always and everywhere - as mobile as telephoning!

Google Cardboard und Co

And then there are many more, partly very favorable solutions, which are suitable because of low costs even as a brandable advertising medium. In this case, the spectacles serve only the immersion and division of the field of view. All other functions are controlled by the mobile phone. This creates a cordless freedom, which also provides lasting impressions in the virtual world.

VR Middleware

Unity3D is the most widely used 3D engine in the world with a growing number of users. Many well-known companies like Microsoft or Google rely on a cooperation with this company. From the photorealistic real-time visualization of 3D content, Augmented Reality, Virtual Reality, Mobile Apps and more, all applications can be exported to a variety of platforms. One of Unity3D’s greatest strengths is the high performance even with older hardware as well as the wide range of application possibilities and available platforms.

WebGL (Web Graphics Library) is a technology to display 3D content in modern web browsers and to interactively experience it without having to install additional plugins. 3D programs such as Unity3D, Unreal Engine, Maya and Blender support this technology with export possibilities. Compared to desktop 3D applications, a simplified representation is often generated so that even computers with less high-end hardware can easily display the contents. We use this technology to create VR applications based on photos, videos, renderings and videos.

As a founding member of the 3D Engines, Unreal has been on the market since 1998 and has already been the base of many famous computer and console games. This engine pre-eminently focuses on a photo-realistic look for applications on high-end computers.

You are thinking of a factory tour, the presentation of your prototypes, product presentations, trainings, configurators, architectural visualizations or tours of the human body? Inquire now!

Inquire now!

Adress

Brauhausstrasse 50,
22041 Hamburg

Contact

+49 (0) 40 55 28 99 8 - 0
tuneful@tuneful.de

Follow us
Jobs

We're hiring:
Vacancies

script>window.cookieconsent.initialise({"palette":{"popup":{"background":"#21252b"},"button":{"background":"#f58b3c","text":"#ffffff"}},"theme":"classic","position":"bottom","content":{"message":"This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website","dismiss":"Got it!","link":"more...","href":"/dataprotection.html"}});

Tel: +49 (0) 40 55 28 99 8 - 0
Follow Us:

Virtual Reality Agentur

Virtual Reality (VR) – Ein spannendes Thema mit enormen Potential und fast unendlichen Anwendungsmöglichkeiten, das jetzt vor dem großen Durchbruch steht. Angetrieben wird das Thema durch massive Investitionen von Unternehmen wie Facebook, HTC, Google oder auch Samsung. Auf der Hardwareseite werden mit technologischen Revolutionen wie der Oculus Rift oder der HTC Vive die passenden Brillen entwickelt und die verschiedenen Breitbandoffensiven, welche auch von der Industrie 4.0 vorangetrieben werden, erweitern die Möglichkeiten für kreative Köpfe ins Unendliche. Bei der Mondlandung saßen wir noch vor dem Fernseher. Mit der VR-Technik werden wir die Landung auf den Mars „im Fernseher“ und mit einer ungeahnten Intensität erleben und somit gefühlt selbst zum Astronaut werden.

Unsere Agentur hat über 10 Jahre Erfahrung in der Visualisierungen von 3D Inhalten und der Produktion von interaktiven Anwendungen. Viele namenhafte Kunden schätzen unsere Expertise in der Erstellung von nachhaltigen Lösungen für Vertrieb und Marketing. Erzählen Sie uns von Ihrem Vorhaben und wir finden gemeinsam Ihre individuelle Virtual Reality Lösung.

Anwendungen mit 360 Grad Fotos und -Videos

Foto- und Video-Aufnahmen im 360 Grad Modus erschließen dem Betrachter ein außergewöhnliches Raumerlebnis. Die räumliche Wahrnehmungserfahrung von 360 Grad Aufnahmen vermittelt bessere Eindrücke von Dimensionen, Umfeld und Atmosphäre als dies mit konventioneller Kamera-/Videotechnik möglich ist. Auf Computern, Smartphones oder Tablets kann der Betrachter sich nach eigenem Belieben im Bild/Video umschauen und orientieren. Eine weitere Steigerung ist durch die Betrachtung mit einer VR-Brille möglich. Damit „taucht“ man vollkommen in die betrachteten Welten ein!

Vorteile

  • „Reales“ 3D-Raumerlebnis
  • Ideal für Vorführungen auf Messeständen / Showrooms
  • Kostengünstig
  • Schnelle Entwicklungszeit
  • 24-Stunden Express-Service möglich

Zu den Referenzen

VR mittels 360 Grad Renderings und Animationen

Inhalte für Virtual Reality Brillen lassen sich auch mittels 3D Visualisierungen wie Renderings und Animationen erstellen. So können auch nicht-reale oder noch in der Entwicklung befindene Objekte visualisiert werden. Gerade in der Darstellung von medizinischen Visualisierungen oder technischen Simulationen können selbst komplizierte Sachverhalte auf leicht verständliche Weise dargestellst werden.

Vorteile

  • Visualisierung von nicht-realen Objekten und Umgebungen (z.B. Prototypen)
  • Unbegrenzte kreative Möglichkeiten
  • Hoher Immersions-Grad (Eintauchen in den virtuellen Raum)
  • Unterliegt nicht den Einschränkungen von Realaufnahmen (z.B. ungewünschte Bildinhalte)
  • Ideal für Mobile-VR wie Gear VR, Daydream oder Google Cardboard

Zu den Referenzen

Anwendungen mit Echtzeit 3D

Durch die Kombination von Echtzeit und VR glaubt der Betrachter unterbewusst, dass die Illusion real ist und kann durch Immersion (Abschirmung der Realität) auch komplett in der virtuellen Welt versinken. Hieraus ergeben sich unendliche Möglichkeiten virtuelle Welten zu erschaffen und den Betrachter direkt mit Ihren Themen in Berührung zu bringen oder einfach nur für ein nachhaltiges Erlebnis zu sorgen. Hierbei werden sowohl interaktive Inhalte, lineare (geführte) Präsentationen oder auch 360°-Videos zu einer faszinierenden und nachhaltig beeindruckenden Erfahrung.

Vorteile

  • Unbegrenzte kreative Möglichkeiten
  • Unlimitierte Interaktivität in Echtzeit
  • Perfekte Immersion des Betrachters
  • Hoher Erlebniswert, bleibt im Gedächtnis
  • Ausbaufähig/flexibel - kann beliebig erweitert werden
  • Unterliegt nicht den Einschränkungen von Realaufnahmen (z.B. ungewünschte Bildinhalte)
  • Ideal für die Oculus Rift und HTC Vive

Zu den Referenzen

Dreidimensionale Fotoansichten und Renderings

Bei dieser Art der Darstellung wird für beide Augen jeweils ein leicht versetztes Bild erzeugt, was für eine realitätsnahe Tiefenwirkung sorgt. Hierdurch kann die Atmosphäre einer Aufnahme verlustfrei vermittelt und ein beeindruckendes Erlebnisse geschaffen werden.

Vorteile

  • Höchste Realitätsnähe/Immersion
  • Kompatibel mit allen VR-Brillen
  • „Reales“ 3D-Raumerlebnis
  • Kostengünstig danke schneller Entwicklungszeit
  • Ideal für Vorführungen auf Messeständen/Showrooms

Zu den Referenzen

Einsatzgebiete

Microsites Icon

Virtuelle 360° Rundgänge

Virtuelle Touren für Messestände, Produktionsstätten, Showrooms und Architektur.

Interaktive Tools Icon

Interaktive Produktpräsentationen

Machen Sie Ihre Produktpräsentation zu einem virtuellen Erlebnis für Ihre Kunden.

Interaktive 3D Konfiguratoren

Erlauben Ihren Kunden, sich Ihre Produkt nach ihren Vorstellungen zusammenzustellen.

E-Learning & Simulation

Erhöhen Sie die Nachhaltigkeit Ihrer E-Learning Aktivitäten durch authentische Simulationsumgebungen.

Virtual Reality Brillen

Oculus The Rift

Eine VR Brille mit besonders großem Sichtfeld und schnellen Bewegungssensoren. Direkt nach dem Aufsetzen findet man sich in einer anderen Welt wieder und wird in allen Richtungen von dieser umgeben. Es entsteht der Eindruck, mitten in dieser Welt zu sein. Jede Bewegung des Kopfes wird von der Brille aufgenommen und direkt auf die virtuelle Welt übertragen. Hierdurch entsteht der Eindruck, man könne auf natürliche Weise umherblicken und sich auch auf Objekte zubewegen. Gegenstände in der virtuellen Welt erscheinen so real, dass man nach Ihnen greifen möchte und oft auch tut. Eine virtuelle Achterbahnfahrt wird zu einem realitätsnahem Erlebnis und hinterlässt ein flaues Gefühl im Bauch.

HTC Vive

Diese VR Brille, entwickelt von HTC und Valve, besticht mit einem einzigartigen Tracking im Raum. Auf einer Fläche von bis zu 25 m² können mehrere User gleichzeitig erfasst werden. Außerdem ermöglichen zwei Vive Controller eine nie da gewesene Interaktion in der virtuellen Welt. Die Brille selbst besitzt ein hoch auflösendes Display, schnelle Sensoren und ein breites Field of View. Genau wie die Oculus bietet auch die Vive ein hohes Maß an Immersion.

Samsung Gear VR

Der größte Vorteil der mobilen Geräte liegt in der Befreiung vom Kabel. Außerdem profitiert man direkt aus den Erfahrungen der Oculus Rift Entwicklung. Während man allerdings bei Oculus Rift und HTC Vive noch fest per Kabel mit dem PC verbunden ist, kommt bei der Gear VR noch der mobile Aspekt hinzu, welcher dem Erlebnis eine gewisse Freiheit verleiht. VR immer und überall - so mobil wie Telefonieren!

Google Cardboard und Co

und dann gibt es da noch viele weitere, teils sehr günstige Lösungen welche sich auf Grund geringer Kosten sogar als brandbare Werbemittel eignen. Hierbei dient die Brille nur der Immersion und Aufteilung des Sichtfeldes. Alle weiteren Funktionen werden vom eingelegten Handy gesteuert. Hierdurch entsteht eine kabellose Freiheit, welche ebenfalls nachhaltig beeindruckende Erfahrungen in der virtuellen Welt verschafft. Der Vorteil dieser Plattform ist die breite Unterstützung von verschiedenen Smartphones. Nicht nur ältere Android Geräte, sondern auch Apples iOS wird unterstützt!

Google Daydream

Im November 2016 erschien Googles Daydream Virtual Reality Brille und Plattform. Unterstützt werden Smartphones mit dem Android Betriebssystem 7.1 Nougat. Googles Daydream wird als Konkurrenzprodukt zu Samsungs GearVR platziert und bietet vor allem Vorteile im Tragekomfort, womit VR Erfahrungen über mehrere Stunden möglich werden. Bisher wird diese Technologie von wenigen Smartphones unterstützt doch dies wird sich mit der kommenden Generation ändern.

VR Middleware

Unity3D ist die am meisten verwendete 3D Engine weltweit mit stark wachsender Benutzerzahl. Viele namenhafte Unternehmen wie Microsoft oder Google setzen auf eine Kooperation mit diesem Unternehmen. Von der fotorealistischen Echtzeitdarstellung von 3D Inhalten, Augmented Reality, Virtual Reality, Mobile Apps und vieles mehr, alle Anwendungen lassen sich für eine Vielzahl von Plattformen exportieren. Dies Stärke von Unity3D ist die hohe Performance auch bei älterer Hardware sowie das breite Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten und verfügbaren Plattformen. Unsere Agentur setzt vorrangig auf diese zukunftsorientierte Plattform.

WebGL (Web Graphics Library) ist eine Technologie, um 3D Inhalte in modernen Webbrowsern darzustellen und interaktiv erlebbar zu machen ohne zusätzlich Plugins installieren zu müssen. 3D Programme wie Unity3D, Unreal Engine, Maya und Blender unterstützen diese Technologie mittels Exportmöglichkeiten. Im Vergleich zu Desktop 3D Anwendungen wird häufig eine vereinfachte Darstellung generiert, so dass auch Computer mit schwächerer Hardware problemlos die Inhalte darstellen können. Wir verwenden diese Technologie um VR Anwendungen auf Basis von Fotos, Videos, Renderings und Videos zu erstellen.

Als Urgestein der 3D Engines ist Unreal schon seit 1998 auf dem Markt und wurde schon in zahlreichen Computer- und Konsolenspielen eingesetzt. Diese Engine setzt vorranging auf einen möglichst fotorealistischen Look für Anwendungen auf High-End Computern.

Sie denken an einen Werksrundgang, die Vorstellung Ihrer Prototypen, Produktpräsentationen, Mitarbeiterschulungen und -trainings, Konfiguratoren, Architekturvisualisierungen oder Tauchfahrten durch den menschlichen Körper?

Jetzt anfragen!

Adresse

Brauhausstrasse 50,
22041 Hamburg

Kontakt

+49 (0) 40 55 28 99 8 - 0
tuneful@tuneful.de

Follow us
Jobs

Wir stellen ein:
Offene Positionen