Gibt es eine passende Animation für mein Unternehmen?
Animierte Videos sind eine großartige Möglichkeit, die Botschaft Ihres Unternehmens einem breiten Publikum zu vermitteln. Sie können für Ihre Produkte oder Dienstleistungen werben, die Geschichte Ihres Unternehmens erklären oder einfach nur Ihre Zuschauer unterhalten. Was auch immer Ihr Ziel ist, animierte Videos können Ihnen dabei helfen, es zu erreichen.
Es gibt einige wichtige Gründe, warum Animationsvideos ein so effektives Marketinginstrument sind.
- sind sie sehr fesselnd. Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen sich ein animiertes Video bis zum Ende ansehen, als dass sie einen langen Blogbeitrag oder Artikel lesen. Das liegt daran, dass Animationsvideos visuell anregend sind und oft eine Geschichte erzählen, der man leicht folgen kann.
- Animierte Videos sind vielseitig. Sie können für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden, von der Werbung für ein Produkt bis hin zur Erläuterung der Geschichte eines Unternehmens. Sie können sie sogar verwenden, um ein Lehrvideo für Ihre Mitarbeiter oder Kunden zu erstellen.
- sind Animationsvideos kostengünstig. Sie sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Botschaft zu verbreiten, ohne das Konto zu sprengen. Sie können hochwertige Animationsvideos produzieren, ohne viel Geld für die Produktion auszugeben.
Und schließlich sind Animationsvideos gut zum Teilen geeignet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen ein animiertes Video teilen, ist größer als bei einem geschriebenen Blogbeitrag oder Artikel. Das bedeutet, dass Ihr Video ein größeres Publikum erreichen und eine größere Wirkung haben kann.
Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, ein größeres Publikum zu erreichen, für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben oder Ihre Zuschauer einfach nur zu unterhalten, sind animierte Videos eine gute Option.
Exkurs: Was ist eigentlich eine Animation?
Bei der Animation wird die Illusion von Bewegung erzeugt, indem eine Reihe von statischen Bildern in schneller Abfolge angezeigt wird. Das Wort „Animation“ kommt vom lateinischen Wort „animare“, was so viel bedeutet wie „zum Leben erwecken“. Die meisten Animationen werden mit computergenerierten Bildern (CGI) erstellt, aber Animationen können auch mit traditionellen Animationstechniken wie handgezeichneten Bildern, Stop-Motion-Animation und Claymation erstellt werden.
Die ersten Animationen wurden in den späten 1800er Jahren erstellt, und seither ist die Animation zu einer der beliebtesten Formen der Unterhaltung geworden. Heute werden Animationen in Filmen, Fernsehsendungen, Videospielen und Werbespots verwendet.
Bei der Erstellung von Animationen werden zunächst die groben Abläufe entworfen. Sobald der Entwurf fertig ist, erstellen die Animatoren ein Animatic, eine Vorschau der fertigen Animation, die den Ablauf der Handlung zeigt.
Welche Art der Animation brauche ich für mein Unternehmen?
Kurz und knackig gesagt: Es gibt viele verschiedene Formen der Animation, jede mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. Welche Art von Animation Sie benötigen, hängt davon ab, was Sie mit Ihrem Projekt erreichen wollen. Es gibt für jeden Anwendungszweck eine passende Animation. Wie sehen diese Anwendungsbereiche aus?
Erklär Animationen:
Sie haben komplexe Prozesse und wollen diese Ihren Kunden erklären? Mit 3D-Animationen lassen sich Prozesse von nah, innen und rundum präsentieren.
Teaser & Reveal Animationen:
Mit Teasern können Sie spannende und neugierig machende Darstellungen Ihres neuen Produktes zeigen, wie es mit einer klassischen Film-Produktion kaum möglich wäre und wenn dann nur mit hohen Kosten. Das gilt natürlich auch für die dann folgende Reveal Animation, welche dann mit noch mehr Detail Ihr Produkt beleuchtet. Selbstverständlich ist ein Teaser nicht an eine Reveal Animation gebunden, genau so auch andersherum.
Klassische animierte Werbevideos:
Das ideale und modular anpassbare Werbemittel für Ihre nächste Marketingstrategie. Für jedes digitale Medium geeignet und ohne Grenzen (außer die eigene Kreativität), bietet diese Art der Animation so ein breites Spektrum an Möglichkeiten, dass man alle Vorteile gar nicht in einem Artikel zusammenfassen kann. Egal ob auf Ihrer eigenen Homepage, im Fernsehen, auf YouTube, TikTok, Instagram oder andere Social-Media-Plattformen, mit einer 3D-Werbe-Animation werden Sie Ihre Kunden überzeugen können.
Was kostet ein Animationsvideo?
Animierte Videos sind eine großartige Möglichkeit, Ihr Publikum zu begeistern und für Ihre Marke zu werben. Aber wie viel kostet ein Animationsvideo?
Die Kosten für ein Animationsvideo können je nach Länge, Stil und Komplexität des Videos variieren.
Wenn Sie ein einfaches, kurzes Animationsvideo erstellen möchten, können Sie damit rechnen, am unteren Ende der Preisspanne zu zahlen. Wenn Sie ein längeres, komplexeres Video wünschen, müssen Sie mit höheren Preisen rechnen.
Um eine genaue Schätzung der Kosten für Ihr Animationsvideo zu erhalten, können Sie sich gerne bei uns via Telefon, E-Mail oder Kontaktformular melden. Wir machen Ihnen gerne für Ihre spezifischen Projektanforderungen einen genaueren Kostenvoranschlag.